GETRIEBE FÜR
ELEKTRISCHE
ANTRIEBE

8ffa0bceb75510a417ded9c057fd4f.png

Effizient, emissionsarm und leise

Der Antrieb ist das Herzstück eines Fahrzeugs. Hohe Drehzahlen, Geräuschminimierung und ein hoher Wirkungsgrad – das sind die Herausforderungen der Elektrifizierung eines Antriebsstrangs. Ob für die Baustelle, die Schiene oder die Straße; ob E-Radlader, Einschienenbahn oder vollelektrischer Lkw: Mit elektrifizierten Antriebssträngen leisten wir unseren Beitrag zu mehr Effizienz und Umweltverträglichkeit der Mobilität.

Getriebebeispiele

Range-Extender-Getriebe

Range-Extender-Getriebe

Schaltbares Kegel-Stirnradgetriebe für den Antrieb einer Löschwasserpumpe, eines Generators oder eines hydraulischen Zusatzstrangs, je nach Schaltposition – z. B. für ein Reichweitenverlängerungssystem eines Hybrid-Feuerwehr-Löschfahrzeugs.
Vorderachsgetriebe

Vorderachsgetriebe

Elektrisch angetriebenes Stirnraddifferentialgetriebe – z. B. für einen großen Elektrostapler.
3-stufiges Stirnraddifferentialgetriebe mit parallel zur Achse versetzt angebautem E-Moto

Hinterachsgetriebe

3-stufiges Stirnraddifferentialgetriebe mit parallel zur Achse versetzt angebautem E-Motor – z. B. für elektrisch angetriebene Flurförderfahrzeuge.
Mehrstufiges Hinterachsgetriebe von Rögelberg

Hinterachsgetriebe

Mehrstufiges Achsgetriebe mit hoher Übersetzung und Kegelraddifferential – z. B. für einen E-Hoflader.
Rögelberg Summierungsgetriebe

Summierungsgetriebe

Doppelstirnradgetriebe für den Antrieb eines vollelektrischen Lkws. Das Getriebe summiert die Leistung von zwei Elektromotoren auf eine Abtriebswelle und stellt am Ausgang die Anschlussgeometrie eines vergleichbaren Dieselmotors dar. Hierdurch kann z. B. das Standard-Lkw-Schaltgetriebe weiter genutzt werden.
Rögelberg Monorail-Getriebe

Monorail-Getriebe

Schmalbauendes Achsgetriebe mit Kegelraddifferential – z. B. als Hauptantriebsgetriebe für den mehrfachen Einsatz in einer Einschienenbahn.
Elektrische-Antriebe-Motorachsgetriebe.jpg

Planeten-Motorachsgetriebe

Achsgetriebe mit integriertem Elektromotor und Lamellenbremse – z. B. für einen E-Stapler.

Elektrische-Antriebe-Hinterachsgetriebe.jpg

Hinterachsgetriebe

3-stufiges Stirnraddifferentialgetriebe mit parallel zur Achse versetzt angebautem E-Motor – z. B. für elektrisch angetriebene Flurförderfahrzeuge.

Sonder­getriebe

Getriebe bilden das Herzstück unzähliger Maschinen. Wo Standardgetriebe an ihre Grenzen stoßen, sind Sie mit maßgeschneiderten Lösungen von Rögelberg den entscheidenden Schritt voraus.